Internationaler Verein für Anthroposophische Badetherapie

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die anthroposophischen Badetherapien in die Welt der Pflege-, heilpädagogischen- und sozialpädagogischen Einrichtungen, Praxen und Krankenhäuser zu tragen. Er fördert Therapeutinnen und Therapeuten mit einem umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangebot. Zur Umsetzung dieser Ziele werden, neben der Teilnahme an Informationsveranstaltungen und Messen, vielfältige Seminare angeboten, Vorträge gehalten, neue Erkenntnisse veröffentlicht und Forschende bei ihrer Arbeit unterstützt.

Gemeinschaftlich heilsame Impulse setzen

Der besondere Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in unseren Aus- und Weiterbildungskursen. Dies können kleine, sogenannte Einblickseminare sein, in welchen die Geschichte des Öldispersionsbades sowie die Grundlagen der Öldispersionsbadetherapie vermittelt werden sowie intensiv gestaltete Kurse, welche die Teilnehmer dazu befähigen, als Badetherapeutin bzw. als Badetherapeut zu praktizieren.


Internationales Engagement

Der Verein bietet seit über 20 Jahren weltweit Aus- und Weiterbildungskurse an und überzeugt auf internationalen Fachmessen durch Vorträge und Arbeitskreise.

In den meisten europäischen Ländern hat der Verein inzwischen Aus- und Weiterbildungskurse durchgeführt. Des Weiteren auch in Nordamerika, Australien, Asien und Neuseeland. 


Vereinshistorie

Die Entwicklung des einzigartigen Öldispersionsgerätes durch Werner Junge in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts fußt auf Erkenntnissen, die er sich durch die Bearbeitung und Erforschung der Wirbeldynamik des Wassers und der lemniskatischen Prozesse der menschlichen Physiologie erworben hatte. Mit dem Wunsch die Öldispersionsbadetherapie in die Welt zu tragen, reichte er seine Erkenntnisse an seine sehr engagierte Schwiegertochter Angelika Junge weiter. Diese förderte die weitere Verbreitung der Therapie intensiv und fand weitere Menschen, mit welchen sie das Erbe ihres Schwiegervaters pflegen und fortführen konnte. Aus diesem fördernden Kreis heraus gründete sich 2001 der Verein für Öldispersionsbadetherapie nach Werner Junge. 2022 erweiterte der nunmehr internationale Verein seine Tätigkeit und bildet seither alle anthroposophischen Badetherapien aus.


Unsere Mitglieder

Das höchste Gut des Vereins sind seine Mitglieder, welche mit großem Engagement die anthroposophischen Badetherapien in die Welt tragen. Gleichzeitig unterstütz der Verein die Mitwirkenden bei ihrer Arbeit.  Insbesondere Therapeutinnen und Therapeuten profitieren beispielsweise von den jährlich stattfindenden Fortbildungskursen, oder finden Unterstützung bei der Bewältigung ihres Praxisalltages.

Mitglieder berichten

Louise Stewart gründete 2019  in Australien die "winter clinic" und berichtet von Ihren Erfahrungen mit den Öldispersionsbädern.